Neuigkeiten / Berichte / Reportagen / Bilder – Filme – Video`s

1/9 Plan B – Wie die USA Deutschland reinlegten für ein JA zur Lieferung von Leopard 2 Panzern an die Ukraine: Am 17.01.23 hatte Biden in einem Telefonat von Scholz ein finales NEIN erhalten: Leopard 2 nur zusammen mit M1 Abrams! Ein Trick/Plan musste her.

.

2/9 Der Artikel, wie Deutschland ausgetrickst und die Pattsituation durchbrochen wurde, basiert auf anonymen Gesprächen mit mehr als einem Dutzend Personen, die mit den Konsultationen zu dem heiklen Thema hinter verschlossenen Türen auf beiden Seiten des Atlantiks vertraut sind. 
3/9 Zwei von Bidens engsten außenpolitischen Beratern hatten beim Scholz-Telefonat zugehört, der nationale Sicherheitsberater Sullivan, Außenm. Blinken. Die 3 Männer saßen anschließend allein zusammen, wiederholten frustriert den Anruf. Die Tage darauf wurden 2 Pläne entwickelt. 
4/9 Sie wussten, dass das Pentagon und Verteidigungsminister Austin strikt gegen eine Lieferung von M1 Abrams sind (Sicherheitsbedenken, vorgeschoben: Strategie/Logistik). Plan A sah vor, Deutschland dazu zu bringen/drängen, anderen Ländern die Lieferung von Leopard2 freizugeben. 
5/9 Plan B war die Idee von Blinken, Zitat: „Was wäre, wenn Sie eine Verpflichtung zur Lieferung von M1 ankündigen würden, aber diese zu einem späteren Zeitpunkt zum langfristigen Bedarf von Kiew erklären…?“ Also: Lieferung zusagen, 🇩🇪sagt JA, Liefertermin auf Jahre verschieben. 
6/9 Für Plan A wurde zunächst Berlin eingeheizt durch Leopard-Nutzer-Länder. Ein polnischer Beamter, vertraut mit dem sorgfältig ausgearbeiteten öffentlichen Druck: „Wir waren uns sicher, dass🇩🇪 früher/später erliegen würde. Sie können unmöglich zu so vielen Ländern Nein sagen.“ 
7/9 Dann folgte eine Methode, die Polen „Blaszczak-Effekt“ nennt, benannt nach dem🇵🇱Verteidigungsminister Blaszczak, der damit schon früher gegen Deutschland Erfolg hatte bei der Lieferung von Patriot-Systemen durch die USA und🇩🇪nach Kiew. Und so funktioniert es bei den Leopard2:
8/9 🇺🇸Verteidigungsm. Austin war gegen den Betrug mit PlanB, versuchte mit einem letzten Treffen mit Verteidigungsm. Pistorius🇩🇪dazu zu bringen, anderen Ländern die Lieferung freizugeben. Vergeblich. In der Zwischenzeit bereitete Sullivan in Telefonaten mit seinem🇩🇪Amtskollegen… 
9/9 …Jens Plötner PlanB vor. Mit den Telefonaten vertraute Personen lehnten es ab, darüber zu sprechen, inwieweit Details von PlanB dabei zwischen beiden bereits besprochen wurden. Für Berlin reichte die Aussicht auf 31 M1 der🇺🇸, und Sullivan bügelte mit Plötner die Details aus.Image
Fazit: Nicht einmal 1 Woche hat es gedauert, dass die USA der Liefer-Zusage von 31 M1A2 Abrams Verspätungen nachreichten (aktuell offiziell nächstes Jahr) und BK Scholz bloßstellten. Der WPost-Artikel spiegelt nun die Respektlosigkeit sogenannter Partner im Umgang mit der BuReg. 
.
.
.