.
In einer ABC-Fibel für Bürger- und Landschulen in Preußen aus dem 18. Jahrhundert lesen wir folgenden verheißungsvollen Satz: „Schön ist der Glocke Klang, du hörst ihn gern mein Kind; ruft er zur Schule dich, so geh geschwind geschwind.“
.
Freiheitsliebend, unbelehrbar und aufsässig, wie die Kinder des Cheruskers nun mal sind, folgten nur wenige dem Aufruf zum Schulbesuch. Daher sah sich König Friedrich Wilhelm I. von Preußen gezwungen zu handeln:
„Wir vernehmen missfällig, dass die Eltern absonderlich auf dem Lande, in Schickung ihrer Kinder zur Schule sich sehr säumig erzeigen. Und dadurch die arme Jugend in großer Unwissenheit, was das Lesen, Schreiben und Rechnen betrifft, aufwachsen lassen.“
Lesen hin, Rechnen und Schreiben her: Gelehrsamkeit war ihm erklärtermaßen nicht wichtig. Gehorchen ohne zu zögern schon. Es ging dem Soldatenkönig vermutlich in erster Linie um das Heranziehen gehorsamer Soldaten für seine Expansionspläne. Die Schule sollte dieses Ziel verwirklichen helfen durch strengen Drill von frühester Jugend an. Friedrich Wilhelm I. glaubte, dass die Schule für gute Christen und somit auch für gute Untertanen und vor allem opferbereite Soldaten sorgen würde, und verordnete daher in einem General-Edikt vom 28. September 1717 die allgemeine Schulpflicht für alle fünf- bis zwölfjährigen Kinder – Jungen wie Mädchen.
.
Die beste Schulbildung aller Zeiten
Die beste Bundesrepublik aller Zeiten – und wir dürfen nie säumig werden, dieses mit Inbrunst bei jeder passenden und gerne auch unpassenden Gelegenheit öffentlich vorzubeten – hat natürlich auch das beste Schulsystem aller Zeiten. In nur wenigen Jahren gelingt es diesem System, aus wachen, lernbegierigen und aufgeschlossenen lebendigen kleinen Menschen grün umprogrammierte, vegane, rückgratlose und dem klaren Denken abgeneigte hirnatroph-feministische Untertanen der links-kulturmarxistischen Gesellschaftsordnung zu machen. Das Sahnehäubchen auf dieser Melange des Unverstandes bilden chlorophyllfarbene innovative Erfindungen. Mithilfe dieser unfassbar progressistischen Produkte grünen Verstandes ist der Siedlungsraum “Neuwokistan” hervorragend gerüstet für die nächsten Jahrzehnte.
.
.
.
Mehr Neuigkeiten
ddbradio – Sendung vom 28.03.2023
Mut im Orient-Express
In Westfalen-Lippe wollen viele zur Digi-Managerin werden
Koalition geht Liefer- und Versorgungsengpässe bei Arzneien an
Kiefernnadeln – grünes Gold der Wälder
Historiker: Finnen scheren nicht alle Russen über einen Kamm
Sechs Monate statt drei Jahre: Schufa verkürzt Speicherdauer bei Privatinsolvenz
Zeitlos und weltweit bekannt: Die Erfolgsgeschichte von „Stolz und Vorurteil“
Nuklearmaterial: Nordkorea will Produktion steigern