.
Sehr geehrte Damen und Herren! Anläßlich der Pressekonferenz des Senats der Stadt Berlin zur Bewertung der Vorgänge an Silvester in unserer schönen Stadt, aber auch in verschiedenen deutschen Großstädten bin ich dankbar… auch für die Gelegenheit, und ich sage das ganz bewußt und ohne Scheu… einige Worte an Sie zu richten, auch wenn diese offenen Worte Sie vielleicht nicht… aber jetzt ist einfach die Zeit, solche Dinge… und ich werde das in aller Offenheit und Betroffenheit auch des Senats zum Ausdruck… da es sich ja um ein… und ich bin stolz darauf, dies in diesem Land sagen zu dürfen.
.
Ich möchte Ihnen so verständlich wie möglich, kurz und bündig ohne Umschweife und langatmige Ausführungen direkt und zielorientiert meine Sicht auf diese Vorfälle… die Sicht einer Person mit politischer Verantwortung und der entsprechenden Kompetenz im Umgang mit Medien und dem Bürger auch gesamtgesellschaftlich… lassen Sie uns also schonungslos, und ich werde nicht müde das zu fordern… Dafür stehen wir – meine politischen Freunde und ich – und das kann ich Ihnen mit Nachdruck versichern, gestern, heute und auch… und das sage ich im vollen Bewusstsein der Wirkung meiner Worte, in Zukunft.
.
Uns können Sie uneingeschränkt vertrauen!
Wir alle, die wir diese moderne, weltoffene, bunte, diverse und ganz besonders fröhliche Öffentlichkeit bilden, sind zutiefst schockiert, erschüttert, irritiert, erschreckt, ja geradezu traumatisiert über diese… Berlin ist und bleibt eine schöne weltoffene Metropole mit Weltgeltung. Das sehen auch unsere politischen Partner im Ausland so. Menschen aus vielen Ländern kommen gerne als Touristen in unsere Stadt.
Gleichzeitig sind wir uns aber auch bewußt, dass eine Überdramatisierung dieser Nacht wenig hilfreich… und nur Klischees Vorschub leisten würde… und auch unserem Leitbild einer gerechten und fairen Gesellschaft für alle, die hier wohnen, oder demnächst hier wohnen werden… oder möglicherweise die Absicht haben, hier wohnen zu wollen… wir formen Zukunft und uns können Sie uneingeschränkt vertrauen!
.
.
.
Mehr Neuigkeiten
Ukraine beginnt mit dem Druck von Werbung auf Beerdigungszeitungen
Rendite: Der Krieg bleibt, was er ist!
Das war’s! Das Finanzsystem ist unwiederbringlich kaputt
Deutschland und die Grünen Khmer
15-Minuten-Städte: „Klima-Lockdown“ oder Lebensqualitäts-Booster?
An alle Berliner: Am Sonntag bitte unbedingt mit NEIN stimmen!
Mordfall Luise: Die Täterinnen gingen sehr geplant vor, informierten sich zu ihrer Strafunmündigkeit
USA befürchten, durch den chinesischen Vorschlag in die Enge getrieben zu werden
Tötungsdelikt in Tübingen 23-Jähriger erstochen: Polizei fahndet nach mutmaßlichem Täter