.
Ausgelöster Einsatz „zu harmlos“
SO wird das Problem mit den Klima-Klebern nicht gelöst!
.
Polizei und Justiz versagen bei der Strafverfolgung der Nerv-Kleber und Gemälde-Schmierer. Die B.Z. dokumentiert zwei Fälle des Scheiterns im Umgang mit dem „Aufstand der letzten Generation“.
.
Fall Feuerwehr
Am vergangenen Mittwoch schummelt sich der Ludwigsburger Benjamin F. in die FDP-Zentrale an der Reinhardtstraße (Mitte). Er löst Feueralarm aus. Die Polizei prüft eine Vorführung bei einem Bereitschaftsrichter – doch der gibt zu verstehen, „dass ein Gewahrsam nicht infrage käme, da nicht genug Löschzüge am Ort erschienen wären“, wie es in einer Polizeiunterlage heißt.
.

.
Der 25-Jährige ist den Behörden bekannt, seit er sich im Potsdamer Barberini-Museum an einen Bilderrahmen klebte. Ihm werden bereits mehrere Fälle der Sachbeschädigung, des Widerstands gegen Polizisten, Nötigung und Missbrauchs von Notrufen vorgeworfen.
.
Fall Wegsehen
Am 2. November besprüht die „Letzte Generation“ mit umgebauten Feuerlöschern zeitgleich drei Parteizentralen: Grüne, SPD und FDP – dort klebt sich Benjamin F. auch am Eingang fest. Aufnahmen von Spiegel-TV zeigen, wie zu Beginn der Aktion ein Wagen des Objektschutzes der Polizei einfach wegfährt – anstatt einzugreifen.
.

.

.
Die Polizeipressestelle wiegelt zunächst ab, spricht von möglichen Verkehrs- oder Wahrnehmungsproblemen. Jetzt bestätigt die Staatsanwaltschaft der B.Z.: Gegen den Polizisten läuft ein Strafverfahren wegen Strafvereitelung im Amt.
.
.
.
Mehr Neuigkeiten
ddbradio – Sendung vom 21.03.2023
Die Ukraine und die USA bieten Europa ein gefährliches nukleares Spiel
EUROPA – Wie sich Europa der Demokratie entledigt
Kinderschutz statt Gender-Indoktrination: Deutsche lehnen Frühsexualisierung mehrheitlich ab
Hurra, die Mindeststeuer kommt
Putin zu Nord-Stream: „Merkwürdige Antenne gefunden“
EUROPA – Gekaufte Justiz – Die EU hat für den Haftbefehl gegen Putin bezahlt
EUROPA – Spatenstich für EU-Sozialkreditsystem – Leyen-Tyrannei
EU-SANIERUNGSPFLICHT – Was das neue Gesetz für Eigentümer und Mieter bedeutet