.
Ausgerechnet zum Wochenende müssen sich Zehntausende Passagiere wegen Warnstreiks an vier deutschen Flughäfen auf Ausfälle und Verspätungen einstellen!
.
An den beiden größten Flughäfen in Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf und Köln-Bonn, streikt Verdi schon seit der Nacht wie ein Sprecher der Gewerkschaft bestätigte. Auch die Flughäfen in Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden werden bestreikt. Insgesamt sollen 681 Flüge ausfallen. Rund 89 000 Passagiere sind betroffen!
.
Verdi hat wegen der Lohn-Verhandlungen in der Luftsicherheitsbranche, aber auch wegen des Tarifstreits im öffentlichen Dienst zu dem Warnstreik aufgerufen.
.
Am Montag hatten bereits die Beschäftigten an den Airports in Hamburg, Hannover und am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER ihre Arbeit niedergelegt.
.
An diesen Flughäfen müssen sich Passagiere auf Chaos einstellen
Am Flughafen Köln-Bonn habe der Warnstreik bereits am Donnerstagabend um 22.00 Uhr begonnen. Dort sollen voraussichtlich zwei Drittel der Flüge ausfallen. Etwa 100 der ursprünglich geplanten 148 Starts und Landungen von Passagierflugzeugen könnten nicht stattfinden. Außerdem könne es zu weiteren Ausfällen oder Umleitungen von Flügen kommen.
.
In Düsseldorf legten die Beschäftigten ihre Arbeit am Freitag um 3.00 Uhr nieder, sagte der Verdi-Sprecher. Der Flughafen will einen Notbetrieb aufrechterhalten. Ein großer Teil der ursprünglich 391 geplanten Starts und Landungen wird nach Angaben eines Airport-Sprechers voraussichtlich ausfallen.
.
Auch am Flughafen Stuttgart sollte es am Freitag keinen regulären Reisebetrieb geben. Es könnten laut Flughafen nur Sicherheitslandungen sowie medizinische und militärische Flüge durchgeführt werden, hieß es. Regulär seien 169 Flugbewegungen geplant gewesen, von dem Warnstreik seien rund 20 000 Passagiere betroffen.
.
Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden wird es trotz des Streikaufrufs Starts und Landungen geben. Es könne jedoch zu längeren Wartezeiten bei den Sicherheitskontrollen kommen, sagte Geschäftsführer Uwe Kotzan. Passagiere sollten mehr Zeit einplanen und sich noch vor der Reise über ihren Flugstatus informieren.
.
.
.
Mehr Neuigkeiten
EUROPA – Wie sich Europa der Demokratie entledigt
Kinderschutz statt Gender-Indoktrination: Deutsche lehnen Frühsexualisierung mehrheitlich ab
Hurra, die Mindeststeuer kommt
Putin zu Nord-Stream: „Merkwürdige Antenne gefunden“
EUROPA – Gekaufte Justiz – Die EU hat für den Haftbefehl gegen Putin bezahlt
EUROPA – Spatenstich für EU-Sozialkreditsystem – Leyen-Tyrannei
EU-SANIERUNGSPFLICHT – Was das neue Gesetz für Eigentümer und Mieter bedeutet
Grüne schlagen bei Rechtsreform Verschmelzung von Nachnamen vor
Die Grünen sind die größte Bedrohung für die Umwelt